Bacher Lay

Bacher Lay, www.upanddown-touren.de

 

Imposant türmt sich die fast senkrechte Basaltstein-Wand gen Himmel. Die werden wir natürlich nicht herunterfahren, aber besichtigen: Die "Bacher Lay" ist ein ehemaliger Steinbruch am Fluss "Schwarze Nister". Im Naturschutzgebiet erwarten uns wild bewachsene MTB-Trails und eine seltene Tier- und Pflanzenwelt. Eine up&down-Tour für mittlere Kondition.

 

 

Wir starten in Daaden steil in Richtung Friedewald. Forst- und Waldwege führen uns langsam ansteigend nach Langenbach bis zum "Marienberger Wildpark". Am Kletterwald vorbei, rasten wir kurz an der Steigalm und besteigen den Hedwigsturm. Mit seinen 18 Metern Höhe bietet er einen fantastischen Ausblick über den Westerwald. Danach geht es auf Singletrails vom "Basaltpark" bergab zum Steinbruch "Bacher Lay". Wer will, kann die dortige Pause nutzen, um sich über Historie oder Pflanzenwelt zu informieren. Über Nisterau geht es mittels Feld- und Waldwege mal flach, mal leicht bergauf und bergab zurück nach Daaden. 

Einkehr: Steig-Alm 

Datum

 

So. 14.04.2019

Sa. 05.10.2019

Distanz

 

40 km

 

hm

 

600 hm

 

Dauer

 

4 - 5 Std.

 

Preis

 

42 €