Trödelsteine

Druidenstein, www.upanddown-touren.de

 

Nein, Trödeln werden wir nicht und über große Steine werden wir auch nicht springen. Aber wir werden entspannt zu den "Trödelsteinen" fahren. Diese Basalt-Klippen sind bis zu 65 Millionen Jahre alt. Wer darüber klettert, wird mit einem fantastischen Blick bis ins Siegerland belohnt. Dies ist die einfachste up&down-Tour im Programm. 

 

 

Den sonst sehr steilen Anstieg aus Daaden heraus werden wir möglichst locker meistern. Unser erster kurzer Stop ist an der Daadener Hüllbuche, dem ältesten Baum der Region mit einem knorrigen alten Stamm. Über den Fernwanderweg fahren wir in Richtung "Trödelsteine", die genau an der Landesgrenze zwischen Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen liegen. Auch hier legen wir eine kurze Rast ein. Über die Höhen von Derschen und Friedewald geht es zum "Elkenrother Weiher". Ein kleiner Singletrail führt uns den acht Hektar großen und idyllischen Weiher entlang. Von dort fahren wir wieder talwärts zu unserem Ausgangspunkt zurück. 

Verpflegung: Selbstverpflegung oder Picknick am Elkenrother Weiher (Aufpreis x Euro). 

 

Datum

 

Sa. 27.04.2019

So. 28.07.2019

Distanz

 

30 km

 

hm

 

450 hm

 

Dauer

 

3-4 Std.

 

Preis

 

36 €